Was ist ein RufBus im Linienverkehr?

Ein RufBus ist ein bedarfsorientiertes Angebot des öffentlichen Personen-nahverkehrs. Diese Fahrten finden nur auf Vorbestellung durch den Fahrgast und auf den festgelegten Linien statt.

Auf welchen Linien werden RufBusse angeboten?
Zu verkehrsschwachen Zeiten und in den Schulferien sind komplette Fahrten auf den Stadtlinien 1 und 3 und auf den Regionallinien 400, 402, 404, 429, 432, 434, 436 und 447 im Angebot. Auf den Linien 404, 432, 433 und 442 werden Teilstrecken für einzelne Orte als RufBus angeboten.
Die Bedienung erfolgt von Haltestelle zu Haltestelle auf den genannten Linien mit einem Bus, einem Kleinbus oder einem Taxi.

Wo kann umgestiegen werden?
An den im Fahrplan aufgeführten Haltestellen kann zwischen Bus und Bahn umgestiegen werden.

Wann fährt der RufBus?
In den Fahrplänen dieses Fahrplanflyers sind die RufBusfahrten oder einzelne Haltestellen durch den Verkehrshinweis ~ gekennzeichnet. Bitte beachten Sie auch die weiteren Verkehrshinweise der jeweiligen Fahrten.

Was kostet die Fahrt mit dem RufBus?
Es gilt der VBB-Tarif ohne Komfortzuschlag pro Person und Fahrt.

Wie bestelle ich einen RufBus?
Sie können den RufBus zu den Haltestellen und angegebenen Zeiten der mit ~ gekennzeichneten Fahrten bestellen.
Ihre Anmeldung für eine RufBus-Fahrt muss am Vortag des gewünschten Fahrtantritts erfolgen.
Bedarfshalte für eine RufBus-Haltestelle bitte 60 Min vor Abfahrt bestellen.
Beides können Sie über den Anruf unter (0 33 61) 55 6160 von Montag bis Freitag zwischen 5.00 Uhr und 16.00 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und Feiertag zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr vornehmen. Falls Sie nur einen Ausstiegswunsch an den ~ Haltestellen haben, melden Sie sich einfach bei Ihrem Busfahrer.
Bitte geben Sie bei der telefonischen Anmeldung folgende Angaben an:
- Name, Adresse, Telefonnummer
- Abfahrtsort und gewünschte Abfahrtszeit entsprechend Fahrplan
- Zielort bzw. Zielhaltestelle
- Personenzahl und ggf. größere, sperrige Gegenstände

Haben sich nach der Bestellung des RufBusses Ihre Reisepläne geändert, so bitten wir Sie darum, den RufBus wieder abzubestellen.